Es ist gut, die Liebe immer wieder in Worten und Taten sichtbar werden zu lassen. In Jesus Christus wird die unendliche Liebe Gottes erkennbar. Und nichts kann uns von dieser Liebe trennen! 

“Was kann uns von Christus und seiner Liebe trennen?”

 Monatsspruch für den März – Römer 8,35 

Gerade ist er wieder vorbei: der Valentinstag. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Blumenverkäufer den Tag ins Leben gerufen hätten, um ihr Geschäft anzukurbeln. Mit der Herkunft dieses romantischen Tages ist es wohl komplizierter. Wie dem auch sei, er erinnert er uns an etwas Wichtiges: Der Liebe sollte man immer mal wieder Ausdruck verleihen. Das muss nicht am 14. Februar sein und auch nicht mit Rosen und Pralinen. Aber es ist gut, die Liebe immer wieder in Worten und Taten sichtbar werden zu lassen.

Im achten Kapitel des Römerbriefs spricht Paulus davon, wie Gott seine Liebe zu den Menschen sichtbar ausdrückt. Und zwar in der Person von Jesus Christus. Sein Leben und sein Sterben sind Zeugnis der unendlich leidenschaftlichen und hingebungsvollen Liebe Gottes zu den Menschen. »Was kann uns von Christus und seiner Liebe trennen?« so fragt Paulus. Um gleich darauf ein paar Möglichkeiten zu nennen: »Etwa Leid, Angst oder Verfolgung, Hunger oder Kälte, Gefahr oder gar die Hinrichtung?« (Römer 8,35) Es gibt Dinge, die Gottes Liebe in Frage stellen: Liebt Gott mich wirklich? Warum passiert mir dann solch ein Unglück? Warum lässt er zu, dass ich Mangel leide? Interessiert Gott mein Leben überhaupt? Dann würde er doch eingreifen, wenn andere Menschen mir das Leben schwer machen?

Paulus kennt Bedrängnis, Verfolgung und schwere Zeiten. Aber für ihn ist all das kein Zeichen dafür, dass Gott ihn nicht mehr liebt. Sondern im Gegenteil: Gerade darin weiß er sich mit Jesus verbunden. Ein uns eher fremder Gedanke, den Paulus formuliert: »Weil wir uns zu dir bekennen, bedroht man uns täglich mit dem Tod. Wie Schlachtvieh werden wir behandelt.« (Römer 8,36)

Noch einmal zurück zum Valentinstag. Dessen Namensgeber ist wohl der heilige Valentin, um dessen Person sich viele Mythen ranken. Er soll im 3. Jahrhundert in Rom gelebt haben, eine Zeit, in der Christen verfolgt wurden. Menschen finden durch sein Wirken zu Jesus, was ihn ins Gefängnis bringt. Unter anderem traute er Liebespaare nach christlichem Ritus, obwohl Kaiser Claudius II. das verboten hatte. Auf Befehl des Kaisers soll Valentin am 14. Februar im Jahr 269 n. Chr. enthauptet worden sein.

Auch für ihn waren leidvolle Erfahrungen nicht der Beweis, dass Gott ihn nicht mehr liebt. Sondern er sah sich darin verbunden mit Jesus, der am Kreuz selbst den Schmerz über und das Leid an dem Bösen dieser Welt erleidet.

Karfreitag lädt uns ein zu einem Perspektivenwechsel. Wenn Jesus nicht am Kreuz gestorben wäre, dann könnten wir Not, Angst und Bedrängnis nur so deuten, dass Gott aufgehört hat uns zu lieben.  Aber am Kreuz stellt Gott selbst sich mitten zu uns – in die Schuld, die Bosheit und Lieblosigkeit dieser Welt. Die Liebe Gottes, sie gilt uns, auch in unserer Not, Angst und Bedrängnis.

Der Glaube an Jesus befreit nicht von herausfordernden Lebenserfahrungen. Er löst nicht alle Fragen auf. Aber er gibt eine neue Perspektive auf das Leben, die Valentin und Paulus gekannt und damit gelebt haben. Mit dieser Perspektive kann Paulus manch Schweres durchstehen und Valentin selbst Gefängnis und Hinrichtung in Kauf nehmen: »Ich bin zutiefst überzeugt: Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen – nicht der Tod und auch nicht das Leben […] In Christus Jesus, unserem Herrn, hat Gott uns diese Liebe geschenkt.« (Römer 8,36)

 

Foto Pastor David Winkler

David Winkler

Pastor der Stadtmission Frankfurt-Nied

Bild der Titelseite

NiedERschrift

PDF-Ausgabe zum Download

Besondere Termine in Nächster Zeit

Für Klein & Groß
Corona-Foto von Markus Winkler von www.unsplash.com

Ostereier-Färben

Zu Ostern bekommt jedes Ei eine andere Farbe. Bei uns kannst du unkompliziert Ostereier färben. Wir zeigen dir und deiner Familie, wie es geht. Wer mit dem Färben fertig ist, kann seine Eier einpacken und mit nach Hause nehmen. Wer dann noch Zeit hat, kann an unserem Basteltisch kreativ werden.

Bitte bringt rohe Eier selbst mit! Alle Informationen im Flyer.

Osterferien
Corona-Foto von Markus Winkler von www.unsplash.com

Oster-Insel

Der Spielplatz für die kalte Jahreszeit

Auf die Winterinsel folgt nun die Osterinsel: Wir laden Kinder zwischen 0 und 5 Jahren und deren Eltern oder volljährige Begleitperson herzlich zu unserem Indoor-Spielplatz ein. Vom 9. bis zum 12. April 2024 öffnen wir jeweils von 14:30 – 17:30 Uhr. Eine Bobby-Car-Bahn, Bällebad, Rutsche und vieles mehr warten auf die Kinder.

Bitte dicke Socken oder Hausschuhe mitbringen. Der Eintritt ist frei. Alle Informationen im Flyer.

Kleingruppe auf Zeit
Corona-Foto von Markus Winkler von www.unsplash.com

Emmaus-Gruppe

Herzliche Einladung in unsere Kleingruppe auf Zeit. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, lesen und sprechen über Texte aus dem Markusevangelium.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf dem Laufenden bleiben

[mailjet_subscribe widget_id="1"] 

Mit dem Abonnement stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Spenden

Nur durch deine Unterstützung kann unsere Gemeindearbeit finanziert werden. Wir freuen uns über jeden finanziellen Beitrag und danken ganz herzlich dafür!

Bankverbindung

Empfänger: Stadtmission Frankfurt-Nied e.V.
IBAN: DE45 5206 0410 0204 1202 72
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG

Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Bitte gib bei deiner Überweisung deinen Namen und deine Adresse an, damit wir dir eine Spendenbescheinigung zusenden können.