Betet und bittet zu jeder Zeit! Suche dir Erinnerungszeichen und übe eine Haltung des Gebets im Alltag ein? 

“”Betet und bittet zu jeder Zeit! Lasst euch dabei vom Heiligen Geist leiten.

Seid dabei stets wachsam und hört nicht auf, auch für alle Heiligen zu bitten.”

 Monatsspruch für den März – Epheser 6,18

Den Brief an die Gemeinde in Ephesus schließt Paulus mit einem Paukenschlag: „Betet zu jeder Zeit!“

Viele der sogenannten Gebetshäuser haben sich diese Worte zum Auftrag gemacht. In Augsburg wurde im letzten Herbst 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Seit einem Jahrzehnt wird dort ununterbrochen gebetet. Tag und Nacht, sieben Tage die Woche. Diese Leidenschaft für das Gebet fasziniert und zieht Menschen an. Auf andere wirkt es überfordernd oder sogar abschreckend. Vielleicht sogar beides gleichzeitig. So wie die Worte von Paulus: „Hört nicht auf zu beten“. Auch darin steckt, zumindest für mich, beides: Sehnsucht, dem näherzukommen. Gleichzeitig entsteht Resignation im Blick auf die eigene Lebensrealität, die oft nur wenig vom Gebet geprägt ist. Selbst wenn der Tag mit einer erfrischenden Gebetszeit beginnt, geht der Gesprächsfaden mit Gott doch so schnell im Alltagstrubel verloren.

Wie wichtig ist es zu verstehen, dass Paulus seine Worte nicht an Menschen richtet, die einfach nur das nächste geistliche Level erreichen wollen. Es sind Worte an eine Gemeinde, die in einer zutiefst umkämpften Welt lebt. Dort sind Spannungen, die sie aushalten müssen. Sie sind bedrängt von destruktiven Mächten. Der „Durcheinanderbringer“ ist am Werk, verbreitet Lüge und Spaltung. Glaube wird zur Herausforderung.

In dieser Situation spricht Paulus der Gemeinde zu, dass Gott sie für diesen Kampf ausgerüstet hat. Er befähigt seine Gemeinde auszuhalten und den Mächten des Bösen etwas entgegenzusetzen. Das Bild von der geistlichen Waffenrüstung macht das so schön anschaulich. Und in allem, so endet Paulus: „Hört nicht auf zu beten“. Es geht hier nicht um ein gesetzliches „du musst beten, um ein guter Christ zu sein“. Sondern um ein befähigendes „du bist in die Lage versetzt“, im Gebet den umkämpften Umständen deines Lebens etwas entgegenzuhalten.

Geistliche Zentren des Gebets, wie Klöster oder Gebetshäuser, erinnern uns an den Wert und die Bedeutung von Gebet. Nicht alle sind zu einem solchen Leben berufen. Aber gleichzeitig kann Gebet nicht professionalisiert und ausgelagert werden, sondern ist Grundausstattung für jeden Christen. Ein Verbunden-Sein mit Gott, das sich unter anderem, aber nicht ausschließlich im Bitten ausdrückt. Das meint ein Beten „im Geist“.

Sich der Nähe des liebenden Vaters bewusst zu sein (vgl. Röm 8,15), nicht nur in den ausdrücklichen Gebetszeiten. In dieser Haltung zu leben, dazu benötigt es Wachsamkeit. Alltägliche Erinnerungszeichen können dabei helfen. Früher waren es die Kirchenglocken, die Menschen an das Gebet erinnert haben. Von meinem Urgroßvater weiß ich, dass sie zum Mittagsläuten die Feldarbeit unterbrochen haben, um im Gebet innezuhalten und das Vater Unser zu sprechen.

Welche Erinnerungszeichen zum Gebet haben wir heute? Für manchen sind es die Wegkreuze oder andere Kreuze, die man im öffentlichen Leben entdeckt. Sei es auf einem Kirchendach, an einer Halskette oder an einem Rückspiegel hängend. Für andere ist es die strahlende Sonne, die an Gottes Liebe erinnert. Wie wäre es, sich Erinnerungszeichen zu suchen und sich von Paulus herausfordern zu lassen, eine Haltung des Gebets im Alltag einzuüben? Als Befähigung, die Gott uns zutraut, um in umkämpften Zeiten auszuhalten, den Mächten des Bösen etwas entgegenzusetzen.

Foto Pastor David Winkler

David Winkler

Pastor der Stadtmission Frankfurt-Nied

Besondere Termine in Nächster Zeit

Für Klein & Groß
Corona-Foto von Markus Winkler von www.unsplash.com

Ostereier-Färben

Zu Ostern bekommt jedes Ei eine andere Farbe. Bei uns kannst du unkompliziert Ostereier färben. Wir zeigen dir und deiner Familie, wie es geht. Wer mit dem Färben fertig ist, kann seine Eier einpacken und mit nach Hause nehmen. Wer dann noch Zeit hat, kann an unserem Basteltisch kreativ werden.

Bitte bringt rohe Eier selbst mit! Alle Informationen im Flyer.

Osterferien
Corona-Foto von Markus Winkler von www.unsplash.com

Oster-Insel

Der Spielplatz für die kalte Jahreszeit

Auf die Winterinsel folgt nun die Osterinsel: Wir laden Kinder zwischen 0 und 5 Jahren und deren Eltern oder volljährige Begleitperson herzlich zu unserem Indoor-Spielplatz ein. Vom 9. bis zum 12. April 2024 öffnen wir jeweils von 14:30 – 17:30 Uhr. Eine Bobby-Car-Bahn, Bällebad, Rutsche und vieles mehr warten auf die Kinder.

Bitte dicke Socken oder Hausschuhe mitbringen. Der Eintritt ist frei. Alle Informationen im Flyer.

Kleingruppe auf Zeit
Corona-Foto von Markus Winkler von www.unsplash.com

Emmaus-Gruppe

Herzliche Einladung in unsere Kleingruppe auf Zeit. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, lesen und sprechen über Texte aus dem Markusevangelium.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf dem Laufenden bleiben

[mailjet_subscribe widget_id="1"] 

Mit dem Abonnement stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Spenden

Nur durch deine Unterstützung kann unsere Gemeindearbeit finanziert werden. Wir freuen uns über jeden finanziellen Beitrag und danken ganz herzlich dafür!

Bankverbindung

Empfänger: Stadtmission Frankfurt-Nied e.V.
IBAN: DE45 5206 0410 0204 1202 72
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG

Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Bitte gib bei deiner Überweisung deinen Namen und deine Adresse an, damit wir dir eine Spendenbescheinigung zusenden können.